Balkonien mal anders

Seit einigen Jahren schon wachsen bei mir auf dem Balkon verschiedene Salatsorten neben Kräutern, Beerensträuchern, Zuckerschoten, Tomaten und Zucchini. Dazwischen gibt es natürlich auch einige nicht essbare Pflanzen (ich liebe Funkien!).

Es ist toll, etwas anzubauen und sich somit zumindest für einen kleinen Teil selbst versorgen zu können. In diesem Jahr habe ich unterschiedliche Kopf- und Pflücksalate, zwei Sorten Rucola und eine Wildkräuter-Salatmischung (die allerdings noch nicht so richtig aus dem Knick kommt) und eine asiatische Salatmischung gesät bzw. gepflanzt. So kann ich mir meine Salate nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen.

IMG_7039

Je nach Lust und Laune kommen dann noch leckere Extras hinzu. Zum Beispiel gebratene Avocado mit Frischkäse. Beim türkischen Gemüsehändler habe ich mild gesalzenen Weißkäse entdeckt, der sich dafür gut eignet.

Salat mit gebratener Avocado und Weißkäse

– Blattsalat für eine Portion

– eine halbe Avocado

– etwa 2 EL Weißkäse oder anderen (Ziegen)Frischkäse

– Zitronensaft

– Salz und Pfeffer

– (getrocknete) Kräuter

– Chiliflocken

– Olivenöl

– weitere Zutaten nach Belieben: Erdbeeren, Tomaten, geröstete Samen oder Nüsse

– Zutaten für das Dressing (bei mir: Olivenöl, Feigenbalsamico, Pfeffer, Salz)

Die Avocado (halbieren,) vom Kern befreien, mit etwas Zitronensaft beträufeln und leicht salzen und pfeffern. Den Käse mit Kräutern, Chiliflocken, Salz (vorsichtig, je nach bereits enthaltenem Salz!) und Pfeffer abschmecken. In die Mulde des Kerns füllen und etwas andrücken. Die Avocado vorsichtig mit einem Löffel aus der Schale lösen und in Olivenöl auf der runden Seite bei größerer Hitze anbraten. Wenn sie goldbraune Bratspuren bekommt, wenden und kurz auf der flachen Seite weiterbraten.

Währenddessen den Salat waschen, anrichten, restliche Zutaten und Dressing zugeben und die noch warme Avocado auf den Salat setzen. Nach Belieben mit weiteren Chiliflocken bestreuen.

IMG_7100

Auch ohne Avocado schmeckt der Weißkäse im Salat – ich mag den salzigen Käse zu süßen Beeren besonders.

IMG_7040

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s